Freitag, 13. März 2009

Global Consciousness Project

ist ein auf weltweit verteilten zufallsgeneratoren basierendes bewusstseins resonanz netzwerk, welches die "erregung" in der sogenannten noussphere* versucht abzubilden. doch auch ohne tieferes hochsee wissen, lässt sich hier sehr schön der welterregungszustand hören - manchmal kommt ein gong vor :-) . also boxen an und ab ins vergnügen. zum verschiffen einfach auf das untenstehende bild klicken.



*Nous

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Begriff Nous, (griech. νοῦς nous) bezeichnet primär das menschliche Vermögen, etwas geistig zu erfassen. Daneben wird es teilweise auch als kosmisches Prinzip verwendet.[1] Er wird häufig mit Geist oder auch Vernunft, aber in Abgrenzung zur Logik wiedergegeben. Der ebenso uneinheitliche Begriff der Noetik bezeichnet analog die Lehre vom „geistigen Erkennen“.

Der Begriff noos findet sich (als unkontrahierte Form von nous) schon bei Homer. Bei Anaxagoras findet sich zum ersten die kosmologische Bedeutung. Bei Aristoteles bezeichnet nous in der Schrift De anima das Denkvermögen. Im neuplatonischen, trichotomischen Menschenbild bezeichnet der Nous die oberste Instanz des Menschen, der an der rein geistigen Welt teil hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen